Vereinsmeisterschaften 2005:

Sossna und Rittmeyer gewinnen,
Kuntze holt zwei Titel

Traditionell trug der TSV Twieflingen auch in diesem Jahr am Karfreitag seine Tischtennis - Vereinsmeisterschaften aus.

Um 10.00 Uhr starteten die Herren C - und die Herren B - Konkurrenzen.
In der C - Klasse waren leider nur drei Teilnehmer am Start, wobei sich "Oldie" Hansi Rittmeyer jeweils klar mit 3:0 gegen Menzi Voß und Stefan Günther durchsetzen konnte und zum ersten Mal Vereinsmeister wurde.
In der B - Konkurrenz waren immerhin sechs Herren am Start, die ebenfalls "Jeder gegen Jeden" spielten. Hier konnte sich Helmuth Kuntze ungeschlagen in die Siegerliste eintragen. Spannung gab es bei den Plätzen zwei bis vier: Bernhard Sikora, Manfred Saul und Michael Sommerburg hatten jeweils drei Spiele gewonnen und zwei verloren. Aber auch die Satzdifferenz betrug bei allen drei Spielern +2, so dass die Spiele untereinander gewertet werden mussten. Hier konnte sich Michael Sommerburg mit einem Satz Vorsprung vor Bernhard Sikora behaupten, der wiederum nur um einen Satz besser war als Manfred Saul und diesen damit auf den undankbaren vierten Platz verwies.

An der offenen Klasse nahmen schließlich sämtliche Spieler der C- und B- Konkurrenz, sowie sechs weitere Spielerinnen und Spieler teil, so dass es zu einem 15er Feld kam.
Es wurde in drei Gruppen mit vier Personen und einer Gruppe mit drei Personen gespielt, wobei sich die jeweils ersten beiden für die KO - Runde qualifizierten. Bei diesen Spielen gab es zwei kleine Überraschungen: Zum einen musste sich Carsten Bormann mit 3:0 Melanie Mosterdijk beugen, die damit Gruppenerste wurde. Zum anderen verlor Michael Sommerburg klar mit 3:0 gegen Maike Sossna und schied damit bereits in der Vorrunde aus. In den Viertelfinalspielen setzten sich die Favoriten dann erwartungsgemäß durch: Detlef Preuß besiegte Maike Sossna ebenso wie Melanie Mosterdijk Susanne Buchheister, Carsten Bormann gewann gegen Bernhard Sikora und Helmuth Kuntze gegen Henning Butschkow.
Im Halbfinale gab es dann die nächste Überraschung: Altmeister Helmuth Kuntze konnte Carsten Bormann mit 3:1 Sätzen niederringen und traf im Finale auf Detlef Preuß, der im Halbfinale nur einen Satz lang Schwierigkeiten mit Melanie Mosterdijk hatte. Das Finale, als "immergrünes Duell" zwischen Helmuth Kuntze und Detlef Preuß zu bezeichnen, war an Spannung nicht zu überbieten und hätte eigentlich keinen Verlierer verdient gehabt. Doch Helmuth Kuntze konnte sich wie schon so oft in der Verlängerung des fünften Satzes gegen Detlef Preuß durchsetzen und wurde damit nach der B - Konkurrenz auch Vereinsmeister in der offenen Klasse. Da Preuß zum Saisonende den Verein nach über 30 Jahren voraussichtlich verlässt, lagen die Sympathien in diesem Jahr allerdings auf seiner Seite und er wurde in Anlehnung zum Fußballbundesligisten FC Schalke 04 der "Vereinsmeister der Herzen".

Nichts Neues zu berichten gibt es aus der Hobbyklasse: Wie in den letzten zwei Jahren machten Christian Sossna und Eddy Hauter den Titel unter sich aus, wobei Sossi zum dritten mal in Folge Vereinsmeister wurde und damit den Wanderpokal sein Eigen nennen darf. Den dritten Rang belegte hier "Neuling" Ulli Timm.

Im Doppel wurden wie immer die etwas schwächeren Spieler mit den besseren zusammen gelost. Hier konnten sich im KO - System die Favoriten Kuntze/ Buchheister und Preuß/ Sommerburg bis ins Endspiel durchsetzen. Dieses haben letztere klar mit 3:0 für sich entscheiden können.

Im Mixed gab es drei Paarungen: Buchheister/ Preuß, Sossna/ Kuntze und Mosterdijk/ Butschkow. Es wurde nach dem System "Jeder gegen Jeden" gespielt, wobei es zu einer absolut ungewöhnlichen Konstellation kam: Alle Paarungen hatten am Ende 1:1 Spiele und 4:4 Sätze. Eigentlich hätten nun die Bälle ausgezählt werden müssen; da diese aber nicht notiert worden waren, entschied sich die Turnierleitung, an alle gemischten Doppel den ersten Platz zu vergeben.

Insgesamt kann man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, was der Bierkonsum von 60l bestätigt...

Die Ergebnisse:

Offen