Vereinsmeisterschaften 2004:

Sossna, Voß, Kuntze und Bormann gewinnen

Wie üblich trug der TSV Twieflingen am Karfreitag seine Tischtennis - Vereinsmeisterschaften aus.

Mit etwas Verspätung - um 10.30 Uhr - konnte Abteilungsleiter Carsten Bormann fünf Spieler in der Herren B - und sechs Spieler in der Herren C - Klasse begrüßen. In beiden Klassen wurde jeweils nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" gespielt, und das Losglück brachte sogar in beiden Klassen ein echtes Endspiel: In der Herren C - Klasse waren Walter Voß, der extra aus Bielefeld angereist war, und Henning Butschkow bis zum letzten Spiel beide ungeschlagen. Am Ende konnte sich der erfahrenere Walter Voß zwar knapp in den Sätzen aber sicher mit 3:0 durchsetzen und wurde verdient Vereinsmeister der Herren C - Konkurrenz. Auch in der Herren B - Klasse kam es zu einem echten Endspiel, da Helmuth Kuntze und Bernhard Sikora bis zur letzten Runde kein Spiel verloren hatten. Hier konnte Kuntze nach drei spannenden Sätzen den Titel für sich entscheiden.

Wiederum mit etwas Verspätung - nämlich erst gegen 12.30 Uhr - begann dann der Titelkampf in der offenen - und in der Hobbyklasse.
In der höchsten Spielklasse starteten 16 Spielerinnen und Spieler in vier Vierergruppen, wobei sich die ersten beiden jeweils für das Viertelfinale qualifizieren konnten. In den ersten drei Gruppen setzten sich die Favoriten jeweils durch, und so zogen Kuntze und Buchheister, Bormann und Walter Voß und Sikora und Neuhäuser jeweils in das Viertelfinale ein. In der vierten Gruppe kam es dann aber zu einer faustdicken Überraschung: Konnte man noch damit rechnen, dass sich Melanie Mosterdijk ins Viertelfinale durchspielt, erwischte Susanne Sassin aber auch einen sehr guten Tag, schlug Manfred Saul und Michael Sommerburg und qualifizierte sich ebenfalls für das Viertelfinale. Dort setzten sich Bormann gegen Sassin, Kuntze gegen Walter Voß und Mosterdijk gegen Neuhäuser klar durch und zogen in das Halbfinale ein. Im letzten Viertelfinale kam es dann zu der nächsten großen Überraschung: Susanne Buchheister spielte eins ihrer besten Spiele und schoss Bernhard Sikora im fünften Satz mit ihrer starken Vorhand knapp in der Verlängerung ab. In den nun folgenden Halbfinals gewann Kuntze klar gegen Mosterdijk während das Spiel Bormann gegen Buchheister eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Der glücklichere Carsten Bormann gewann aber knapp mit 11:9 im fünften Satz, so dass das Endspiel in der offenen Klasse Kuntze gegen Bormann lautete. Hier konnte sich der jüngere Carsten Bormann dann mit 3:0 die Vereinsmeisterschaft 2004 sichern.

In der Hobbyklasse traten vier Spieler an, die nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" in vier Gewinnsätzen spielten. Hier konnte Vorjahressieger Christian Sossna seinen Titel vor Eckhard Laube verteidigen. Den dritten Platz belegte Eddy Hauter vor dem erst zehnjährigen Dominik Henseleit. Das Doppel in der Hobbyklasse konnte die "erfahrene" Paarung Sossna/Hauter gegen Vater und Sohn Laube/Henseleit knapp für sich entscheiden.

In der offenen Klasse wurden die Doppel zusammengelost: Die Gruppenersten und -zweiten der Einzelkonkurrenz bekamen jeweils einen Gruppendritten oder -vierten zugelost. Hier war die einzige Überraschung, dass die als Favorit eingeschätzte Paarung Sikora/Sommerburg gegen Buchheister/Saul verlor. So kam es dann zum Endspiel Kuntze/Pahl gegen Buchheister/Saul, das letztere mit 3:1 für sich entschieden.

Insgesamt kann man von einer gelungenen Veranstaltung sprechen, was der Bierkonsum von 60l bestätigt...

Die Ergebnisse:

Offen