Sensation in der 1. Bezirksklasse:

Twieflingen bezwingt Schöningen

Am Samstag, den 14.02.1998 war es soweit: Der ehemalige Altmeister aus Twieflingen, Helmut Kuntze, trat mit seiner Mannschaft vom TVB Schöningen in Jerxheim an. TVB war bis dahin nicht zu bezwingen und hatte den Meistertitel eigentlich schon in der Tasche, doch in einem spannenden Spiel, in dem die Schöninger teilweise etwas gelähmt wirkten, konnten die Twieflinger mit 9:6 gewinnen.

Doch der Reihe nach: Zunächst mußte das Twieflinger Doppel Prüße/Gerecke gegen Rüpke/Kohn, J. antreten, und überraschend klar (2:0) ging dieses Spiel nach Twieflingen. Als dann noch Preuß/ Sikora gegen Kuntze/Motzko mit 2:1 gewinnen konnten, ließen sich auch Bormann und der Ersatzspieler Manfred Saul (für seinen Bruder Karl-Heinz) nicht mehr aufhalten und schaukelten ihren Sieg nach Hause. 3:0 für Twieflingen nach den Doppeln, das war schon eine kleine Sensation. Doch es ging noch weiter: Der Twieflinger Detlef Preuß konnte Jörg Rüpke in zwei Sätzen bezwingen, und Carsten Bormann schraubte das Punktekonto auf 5:0, nachdem er gegen Kuntze im ersten Satz 9:3 zurückgelegen hatte, um dann 21:10 zu gewinnen.

Danach punktete TVB Schöningen im mittleren Paarkreuz zwar zweimal, doch unten konnten Manfred Saul und Bernhard Sikora ihre Einzel zum Zwischenstand von 7:2 gewinnen. Preuß verlor danach gegen Kuntze, doch Bormann konnte auch sein zweites Einzel gewinnen. Nachdem im mittleren Paarkreuz wieder beide Punkte nach Schöningen gingen, konnte aber der starke Ersatzspieler Manfred Saul gegen Motzko gewinnen, so daß die Niederlage von Sikora gegen Dietmar Kohn nur noch Ergebniskorrektur zum 9:6 für den TSV Twieflingen war und die Sensation feststand.

P.S.: Wahrscheinlich von dieser Niederlage noch gelähmt, verloren die Schöninger am nächsten Tag auch noch gegen den MTV Hattorf, so daß sie nach diesem Wochenende leider nicht mehr aus eigener Kraft aufsteigen können.