Eine "Kleine Große" hört auf:

Susi Buchheister hängt den Schläger an den Nagel

Nach über fünfzehn Jahren sagt Susanne Buchheister, ein "echtes Twieflinger Gewächs", dem Tischtennissport Ade, weil ihr Freund möchte, daß sie mehr Zeit für ihn hat.

In diesen Jahren hat "Susi" - wie sie von allen genannt wird - über 700 Einzelspiele im Mannschaftskampf für ihren Verein bestritten, wovon sie fast 600 gewinnen konnte. Nicht eingerechnet sind die zahlreichen Pokalspiele, Ranglisten und Meisterschaften. Susanne war die einzige Spielerin im TSV Twieflingen, die seit Beginn der "Damen Ära" ununterbrochen in der 1. Damenmannschaft gespielt hat; damit hat sie natürlich maßgeblichen Anteil am Aufstieg von der Kreisliga bis in die Bezirksoberliga gehabt. Ihr Ausnahmetalent kann man schon daran erkennen, daß sie die Vereinsmeisterschaft des TSV Twieflingen fünf Mal in Folge gewinnen konnte. Aber auch bei Meisterschaften und Ranglisten auf Kreisebene war Susi ein Begriff: In ihrer Jugendzeit konnte sie ihr Talent zwar noch nicht so recht auswerten, so daß man dort fast keine Titel von ihr findet. Durch Talent, Fleiß und Ehrgeiz schaffte es Susi dann aber, bei den Juniorinnen zweimal Kreismeisterin im Einzel zu werden und in ihrem letzten Jahr in dieser Klasse qualifizierte sie sich dann sogar über die Bezirksmeisterschaften zu den Landesmeisterschaften. Auch im Damenbereich ging ihre Karriere danach weiter steil bergauf: Nach zahlreichen Einzel- und Doppeltiteln in der Damen - B Klasse gewann Susi 1995 die Kreisrangliste in der Damen A - Konkurrenz. Auch im Mixed holte sie sich einmal den Titel. Nur ein Triumph blieb ihr versagt: die Kreismeisterschaft in der offenen Klasse; aber auch diesen Titel hätte Susanne irgendwann gewonnen, denn ihre Karriere hatte den Höhepunkt noch lange nicht erreicht, und es wären mit Sicherheit noch viele Erfolge hinzugekommen.

So aber wird Susi irgendwann in den nächsten Wochen ihre Tasche zum letzten Mal packen, noch einmal ihren Schläger frisch kleben und ein allerletztes Mal (hoffentlich) das süße Gefühl eines Sieges auskosten können. Die Damenmannschaft des TSV Twieflingen sowie die Betreuer und Trainer bedauern dieses natürlich sehr, wünschen ihr für die Zukunft aber trotzdem alles Gute und geben Susi mit auf den Weg: "Denk daran, daß der Weg zurück in Deinen Sport und Deine Mannschaft Dir immer offen steht!"