Oldies but Goldies

Unter diesem Motto könnte das Relegationsspiel zum Aufstieg in die 1. Bezirksklasse Helmstedt/ Wolfsburg stehen. Nachdem MTV Vorsfelde III zur Relegation nicht angetreten war, kam es nur zum Spiel TSV Twieflingen gegen TSV Helmstedt, wobei das Durchschnittsalter der Gastgeber wohl fast doppelt so hoch war wie das der Gäste. Lediglich Ersatzspieler Jens Kuntze (für Wolfgang Prüße) drückte den Schnitt der Twieflinger etwas nach unten.

Bereits im ersten Doppel zwischen Kuntze, H./ Preuß und Schöndube/ Lasarjan wurde es spannend, denn die erfahrenen Twieflinger konnten erst im fünften Satz mit 11:7 gewinnen. Im zweiten Doppel waren die Twieflinger Bormann/ Saul gegen Abramjan/ Krämer ebenso chancenlos wie die Helmstedter Loose/ Sarnes gegen Sikora/ Kuntze, J., so dass die Gastgeber vom Heeseberg nach den Doppeln mit 2:1 führten. Im oberen Paarkreuz konnte Spitzenspieler Carsten Bormann eine 7:0 und 9:2 - Führung im ersten Satz gegen Christian Loose nicht nutzen und verlor mit 3:1, während Altmeister Helmuth Kuntze in einem spannenden und hochklassigen Spiel mit 13:11 im fünften Satz gegen Melkon Abramjan gewinnen konnte. Im mittleren Paarkreuz ging es beim Spiel Preuß gegen Lasarjan ebenso spannend zu, doch behielt hier der fast 40 Jahre jüngere Helmstedter im fünften Satz mit 11:9 die Oberhand, während Bernhard Sikora beim 3:0 gegen Marc Schöndube überhaupt keine Probleme hatte. Durch das starke untere Paarkreuz mit Manfred Saul (3:1 gegen Sarnes) und Jens Kuntze (3:1 gegen Krämer) konnte sich der TSV Twieflingen erstmals auf 6:3 absetzen. Im Spitzeneinzel unterlag Carsten Bormann gegen Melkon Abramjan mit 3:1, während Helmuth Kuntze bei seinem zweiten Sieg mit 3:0 gegen Christian Loose keine Probleme hatte. In seinem letzten Spiel nach 31 Jahren für den TSV Twieflingen konnte Detlef Preuß noch einmal sein billantes Abwehrspiel beim 3:2 Sieg gegen Marc Schöndube einsetzen, während Bernhard Sikora nach einer 2:0 Führung noch Horwik Lasarjan zum 3:2 Sieg gratulieren musste. Beim Zwischenstand von 8:5 sorgte Torben Krämer im fünften Satz gegen Manfred Saul noch für eine Ergebniskorrektur des TSV Helmstedt, bevor der stark aufspielende Jens Kuntze mit 3:1 gegen Sarnes den ersehnten neunten Punkt für die Twieflinger machte. Damit avancierte die Familie Kuntze (zwei Siege durch Helmuth, zwei Siege durch Jens und je ein Sieg im Doppel) zum Matchwinner für den TSV Twieflingen.

Aber auch der TSV Helmstedt darf sich als Relegations - Zweiter große Hoffnungen auf den Aufstieg machen, da aus der Bezirksliga keine Mannschaft in die 1. Bezirksklasse Helmstedt/ Wolfsburg absteigt und somit ein zusätzlicher Platz in dieser Klasse frei ist, der durch den Zweiten der Relegationsrunde aufgefüllt wird.