Vereinsmeisterschaften 1998:
Susanne Buchheister und Carsten Bormann erneute Titelträger

Wie in jedem Jahr trug der TSV Twieflingen auch 1998 seine Vereinsmeisterschaften wieder am Karfreitag aus.

Bei 22 TeilnehmerInnen in 2 Klassen konnte man spannende Spiele erwarten. Der Vereinsmeister der letzten Jahre, Carsten Bormann, konnte sich in seiner Gruppe ungeschlagen vor Wolfgang Prüße durchsetzen, während in der anderen Gruppe Detlef Preuß vor Bernhard Sikora das Halbfinale erreichten.

Erwähnenswert ist noch das Gruppenspiel von Manfred Saul gegen Michael Sommerburg, das über eine Stunde dauerte und von Saul knapp im dritten Satz gewonnen werden konnte.

Im Halbfinale setzte sich Bormann klar mit 2:0 gegen Sikora durch, während Preuß gegen Prüße drei Sätze benötigte. Somit kam es also zu einer Neuauflage des letztjährigen Finales zwischen Carsten Bormann und Detlef Preuß, das Bormann zwar nicht so klar wie vor Jahresfrist dominierte, aber dennoch mit 2:0 gewinnen konnte.

In der Herren D Klasse, in der auch wieder einige der stärkeren Jugendlichen mitspielten, gab es zunächst eine Überraschung: Alida Langer aus der 1. Damenmannschaft konnte sich bis in das Halbfinale vorspielen, wo sie dann allerdings klar dem Titelverteidiger Uwe Schulze unterlag. Trotzdem ist dieses eine anerkennenswerte Leistung von Alida, die damit den dritten Platz in der Herren D Klasse belegte, den sie sich mit Andreas Fiedler teilt. Das Finale zwischen Uwe Schulze und Fritze Bartsch versprach dann eigentlich eine einseitige Angelegenheit für Schulze zu werden, doch hier die zweite Überraschung: Fritze Bartsch spielte extrem stark auf und ließ dem höher eingeschätzten Uwe Schulze keine Chance bei seinem verdienten 2:0 Sieg.

Bei der Damen waren nur Susanne Buchheister, Silke Henseleit und Alida Langer am Start. Zunächst verlief auch alles nach Plan: Buchheister siegte gegen Henseleit 2:1 und Henseleit siegte gegen Langer 2:1. Doch dann kam die Überraschung: Alida Langer gewann gegen die Titelverteidigerin Susanne Buchheister mit 2:1 und damit hatten alle Spielerinnen 1:1 Spiele und 3:3 Sätze. So mußte jede noch mal gegen jede einen Satz spielen, um eine Entscheidung herbeizuführen. Hierbei setzte sich Susanne Buchheister dann durch und gewann ihren fünften Titel in Folge vor Silke Henseleit und einer total erschöpften Alida Langer.

Bei den Doppeln wurden wieder Spieler der unteren Klasse mit Spielern der oberen Klasse zusammengelost. Nach einigen spannenden Spielen standen sich im Finale dann Detlef Preuß mit dem Hobbyspieler Klaus Voß und Manfred Saul mit dem Jugendspieler Tobias Kreutz gegenüber. Der lange Noppenbelag von Saul, mit dem Voß überhaupt nicht zurechtkam, gab hierbei den Ausschlag, so daß Saul und Kreutz Doppelvereinsmeister wurden.

Da in der Damenklasse nur drei Spielerinnen vertreten waren, bekamen Alida Langer und Susanne Buchheister den Titel per Los kampflos.

Im Mixed forderten Silke Henseleit und Manfred Saul die Titelverteidiger Buchheister und Bormann heraus; doch trotz gewonnennem ersten Satz hatten Silke und Manfred eigentlich keine Chance, so daß Bormann und Buchheister ihren Titel auch in diesem Jahr wieder verteidigen konnten.

Die Ergebnisse:

Herren offen