Damen gewinnen Kreispokal

Die 1. Damenmannschaft des TSV Twieflingen bleibt die Macht im Kreis Helmstedt.

Zum vierten Mal in Folge standen die Damen des TSV Twieflingen im Kreispokalfinale und konnten dieses zum dritten Mal gewinnen. Da keine Mannschaft im Kreis höher spielt, mußten unsere Damen immer Vorsprung geben (bis zu 6 Punkte) und konnten dennoch den "Pott" holen.

In der Vorrunde war man zunächst Gast beim Kreisligisten TVB Schöningen, den man aber trotz eines Vorsprungs von 6 Punkten mit 5:1 klar im Griff hatte. Danach kam mit der TSG Königslutter die Mannschaft nach Jerxheim, die das letztjährige Finale gegen Twieflingen mit 5:3 gewonnen hatte. Dementsprechend verlief das Spiel auch sehr spannend, und dank einer hervorragenden Maike Pahl, die alle drei Einzel gewann, konnte der Gast aus Königslutter mit 5:4 besiegt werden.

Am 14.06. fand nun die Endrunde auf heimischen Boden in Jerxheim statt, wobei das Los uns im Halbfinale TVB Schöningen A bescherte. Dieser Gegner bekam nur drei Punkte Vorsprung und konnte daher auch relativ klar mit 5:2 besiegt werden.

Im Finale wartete dann der Velpker SV, dem man fünf Punkte Vorsprung gewähren mußte. Da Sandra Förstermann fehlte, sprang Silke Henseleit ein, die mit der B-Mannschaft auch schon gegen Velpke in der Vorrunde gespielt hatte. Durch die Regel für Ersatzspieler, mußte sie dieses Mal allerdings fünf Punkte Vorsprung geben, während sie in der Vorrunde noch selbst drei Punkte von den gleichen Gegnern bekam. Hier sollte man vielleicht an eine Neuregelung denken, denn fünf Punkte an klassenhöhere Spieler zu geben, ist in meinen Augen eine ziemlich sinnlose Regel. Entsprechend spannend verlief dann auch das Endspiel, das aber trotzdem noch mit 5:3 gewonnen werden konnte.

Erwähnen muß man hierbei auch die Spitzenspielerin Maike Pahl, die im gesamten Pokalwettbewerb kein Spiel verlor, und damit maßgeblich am Erfolg beteiligt war.