Damen gewinnen Kreispokal

Nachdem die Damenmannschaft des TSV Twieflingen bereits im letzten Jahr den Kreispokal gewinnen konnte, war sie auch in diesem Jahr nicht aufzuhalten.

Da für diesen Wettbewerb nur drei Damenmannschaften gemeldet hatten, kam es sofort zur Endrunde, die am 19.05.2001 in Jerxheim ausgetragen wurde. Zunächst gewann die TSG Königslutter (Bezirksliga) gegen den Helmstedter SV (Kreisliga) mit 5:3. Dann mußte der Titelverteidiger aus Twieflingen gegen den Verlierer der ersten Begegnung ran und meisterte diese Aufgabe mit Bravur. 5:0 wurde der Helmstedter SV, der in jedem Satz eine Vorgabe von sieben Punkten erhielt, nach Hause geschickt. Lediglich Susanne Buchheister und Melanie Mosterdijk gönnten ihren Gegnerinnen einen Satz. Die Punkte machten Pahl (2), Mosterdijk (2) und Buchheister (1).

Daraufhin kam es zum Endspiel gegen die TSG Königslutter, die fünf Punkte Vorsprung bekam. Hier wurde es dann spannend: Nach den ersten drei Einzeln stand es durch Pahl (2:0 gegen Duska) und Mosterdijk (2:0 gegen Claus) 2:1 für die Gastgeberinnen, da sich Susanne Buchheister unglücklich mit 1:2 Sätzen Nicole Weimann geschlagen geben mußte. Durch einen 2:1 Sieg von Susi Buchheister gegen Heike Duska und ein 2:0 von Maike Pahl gegen Claudia Claus konnten die Twieflingerinnen auf 4:1 davonziehen. Doch drei verlorene Spiele in Folge (Mosterdijk gegen Weimann, Pahl gegen Weimann und nochmals Mosterdijk gegen Duska) ließen die Königslutteranerinnen zum 4:4 ausgleichen. Susanne Buchheister blieb es dann vorbehalten, mit 21:13 und 23:21 den 5:4 Kreispokalsieg perfekt zu machen.