Kreismeisterschaften 1999:
Mosterdijk überrascht mit Finalsieg gegen Sassin/
Bormann verteidigt Titel

Am 10. und 11. Oktober fanden in Lehre die Kreismeisterschaften der Damen und Herren statt.

Am Sonntag Morgen starteten Carsten Bormann und Manfred Saul in der Herren C - Klasse. Während Bormann als Gruppenzweiter die Hauptrunde erreichte, konnte Saul den Gruppensieg erringen und hatte dadurch ein Freilos im KO-System. Carsten Bormann setzte sich im Viertelfinale dann knapp gegen Meyer (SV Germania Helmstedt) durch, während Manfred Saul in drei Sätzen gegen Marco Brandes (TVB Schöningen) verlor. Im Halbfinale traf Bormann dann auf Jörg Schimmelpfennig, seinem Endspielgegner vom letzten Jahr, den er zwar knapp aber in zwei Sätzen bezwingen konnte. Im Finale wartete dann Meik Neumann, der sich bei den Gruppenspielen klar in zwei Sätzen gegen Bormann durchsetzten konnte. Nach hartem Kampf und einem guten Endspiel konnte Carsten den Spieß dann umdrehen und gewann knapp in drei Sätzen gegen Neumann, wodurch er diese Klasse bereits zum sechsten Mal als Sieger beschließen konnte.

Um 13.00 Uhr begann die offene Klasse der Kreismeisterschaften.
Bei den Damen waren nur acht Teilnehmerinnen anwesend, wobei Susanne Sassin, Maike Pahl und Melanie Mosterdijk als klare Favoriten angesehen werden mußten. Pahl setzte sich in ihrer Gruppe klar mit 3:0 Siegen durch und stand damit im Halbfinale. In der anderen Gruppe konnte Melanie Mosterdijk überraschend gegen Susanne Sassin gewinnen, wodurch diese im Halbfinale auf Maike Pahl traf, während Melanie gegen Anika Brünning (VfL Lehre) spielen mußte. Sassin setzte sich zwar knapp aber mit 2:0 gegen Pahl durch und traf im Finale auf ihre Mannschaftskameradin Melanie Mosterdijk. Wer nun hier von einem Sieg der erfahrenen Susanne Sassin ausgegangen war, wurde jedoch eines Besseren belehrt. In einem spannenden Endspiel konnte sich eine hervorragend aufgelegte Melanie mit 22:20 im dritten Satz gegen die etwas nervös wirkende Susanne durchsetzen. Im Doppel konnte Maike Pahl ihren Titel - diesmal an der Seite von Susanne Sassin - verteidigen, und gewann damit zum sechsten Mal in Folge diese Konkurrenz, nachdem sie in den fünf letzten Jahren zusammen mit Susanne Buchheister erfolgreich gewesen war.

Bei den Herren konnte Manfred Saul nur einen Sieg in der Gruppe verbuchen und schied damit vorzeitig aus. Für Carsten Bormann war ein Weiterkommen aus der Gruppe zwar möglich, aber aus taktischen Gründen verlor er das letzte Gruppenspiel mit Absicht. Gegner in diesem Spiel war nämlich wieder Meik Neumann, gegen den Bormann in der Gruppe der Herren C - Konkurrenz verloren hatte, und gegen den er noch das Endspiel dieser Klasse bestreiten mußte. Nachdem Neumann dann zweimal gegen Bormann gewonnen hatte war er wahrscheinlich etwas zu selbstsicher und dadurch konnte Carsten das Finale der Herren C - Klasse dann gewinnen. Hier muß man leider bemängeln, daß die Turnierleitung des VfL Lehre kein glückliches Händchen hatte, denn es wäre besser gewesen zunächst das Finale der Herren C - Konkurrenz aufzurufen und danach erst das relativ unwichtige Gruppenspiel von Bormann und Neumann zu spielen.
Trotzdem kann man mit dem Abschneiden des TSV Twieflingen zufrieden sein, denn die Damenkonkurrenz war fest in der Hand der Landesligaspielerinnen und Bormann konnte den dritten Titel für Twieflingen erringen.