Kreismeisterschaften 1998:

Maike Pahl und Carsten Bormann zweifache Kreismeister

Am 17. und 18. Oktober fanden in Lehre die Kreismeisterschaften der Damen und Herren statt. Am Samstag konnte zunächst Stefan Günter mit seinem Partner John aus Helmstedt die Doppelkonkurrenz der Herren E Klasse gewinnen.

Am Sonntag morgen starteten dann Carsten Bormann, Manfred Saul und Sven Stiller in der Herren C Klasse. Während Bormann und Saul jeweils als Gruppenzweite die Hauptrunde erreichten, mußte Sven Stiller leider schon in der Vorrunde die Segel streichen. Carsten Bormann setzte sich im Viertelfinale dann klar gegen Eckhard (TSG Königslutter) durch, während Manfred Saul in drei Sätzen gegen Kehr (TSV Helmstedt) gewann. Durch eine unglückliche Auslosung trafen die beiden Vereinskameraden Bormann und Saul danach schon im Halbfinale aufeinander, das Carsten klar für sich entscheiden konnte. Im Finale wartete dann Jörg Schimmelpfennig vom SV Esbeck, der sich bei den Gruppenspielen knapp in drei Sätzen gegen Bormann durchsetzten konnte. Nach hartem Kampf und einem guten Endspiel konnte Carsten den Spieß dann umdrehen und gewann knapp in drei Sätzen gegen Schimmelpfennig, wodurch er diese Klasse bereits zum fünften Mal als Sieger beschließen konnte. Die Doppelkonkurrenz konnten Bormann und Saul ebenfalls klar gewinnen, ohne auch nur einen Satz abzugeben.

Um 13.00 Uhr begann die offene Klasse der Kreismeisterschaften.

Bei den Damen waren nur sechs Teilnehmerinnen anwesend, weshalb man dann auch nach dem Modus "Jeder gegen Jeden" spielte. Hierbei setzte sich Maike Pahl vor Susanne Buchheister durch; damit konnte Maike ihren Titel bereits zum vierten Mal in Folge verteidigen. Allerdings verlor sie gegen Almut Brandes (SV Emmerstedt), so daß bei Spiel- und Satzgleichheit der direkte Vergleich zwischen Susi und Maike ausschlaggebend war. Im Doppel verteidigten die beiden Twieflingerinnen ebenfalls ihren Titel, und das sogar schon zum fünften Mal in Folge.

Bei den Herren konnten Sven Stiller und Manfred Saul die Hauptrunde nicht erreichen. Carsten Bormann setzte sich in seiner Gruppe gegen Brink, den jungen Gruschka und Matthias Pietsch aus der Bezirksoberliga - Mannschaft der TSG Königslutter klar durch. Allerdings war für ihn im ersten Spiel der Hauptrunde auch schon Schluß, das er zwar in zwei Sätzen aber trotzdem knapp gegen den jungen Oberligaspieler Sebastian Tinzmann vom Helmstedter SV verlor. Im Doppel überstanden Bormann und Saul die erste Runde ebenfalls nicht, und im Mixed konnte in diesem Jahr auch keine Paarung aus Twieflingen bis ins Endspiel vordringen.

Bei den Kreismeisterschaften der Schüler und Jugend, die eine Woche vorher beim TSV Twieflingen in Jerxheim stattgefunden haben, konnte Daniel Graf in der Schüler A Klasse den dritten Platz erringen und fährt damit zu den Bezirksmeisterschaften. Ebenfalls dafür qualifiziert ist Franziska Burmeister, die krankheitsbedingt nicht mitspielen konnte, aber schon vorab nominiert war.