Kreismeisterschaften 2004:
Melanie Mosterdijk holt drei Titel, Helmuth Kuntze wird Seniorenkreismeister

Vier Titel konnte der Gastgeber TSV Twieflingen beim ersten Teil der diesjährigen Kreismeisterschaften (SeniorInnen, Damen und Mixed) verbuchen.

Zunächst startete Helmuth Kuntze in der Seniorenklasse III (über 60). Diese wurde mit den Senioren IV (über 65) zusammengelegt, da in beiden Klassen zusammen nur sechs Teilnehmer am Start waren. Gegen Blau (TVB Schöningen) verlor Kuntze nach einer 2:0 Satz- und 8:4-Führung im dritten Satz noch unglücklich in fünf Sätzen,  während er gegen Lack (TSV Grasleben) keine Chance hatte. Wegen des besseren Satzverhältnisses belegte Helmuth Kuntze aber dennoch Rang zwei hinter Lack und wurde damit Kreismeister in der Senioren III - Konkurrenz, da der Graslebener schon der Senioren IV - Klasse angehört.

In der Damenkonkurrenz gingen vom TSV Twieflingen Melanie Mosterdijk und Susanne Buchheister an den Start. Bei einem Teilnehmerfeld von zwölf Spielerinnen wurde zunächst in vier Gruppen gespielt, wobei die Gruppenersten das Viertelfinale erreichten. Sowohl Mosterdijk als auch Buchheister gewannen ihre Gruppen souverän und hatten auch in der ersten KO - Runde mit ihren Gegnerinnen keine Mühe. Im Halbfinale traf Melanie Mosterdijk auf Anja Gnegel, die zu Saisonbeginn vom MTV Hattorf zum VfL Lehre gewechselt war und als sehr stark eingestuft wurde. Dennoch konnte die Twieflinger Verbandsligaspielerin ihre Stärke demonstrieren und gewann sicher mit 3:0. Im anderen Halbfinale traf Susanne Buchheister auf Corinna Grahn vom TVB Schöningen, die vorher etwas überraschend Alexandra Klopp vom Landesligisten Helmstedter SV mit 3:1 besiegen konnte. Nach verlorenem ersten Satz stellte Buchheister ihre Taktik etwas um und wurde immer sicherer, um schließlich mit 3:1 das Finale zu erreichen. Hier spielte Melanie Mosterdijk gegen ihre Vereinskameradin taktisch sehr clever, während Buchheister immer ängstlicher agierte, so dass Mosterdijk verdient Kreismeisterin wurde.
Im Damen - Doppel, das im einfachen KO - System gespielt wurde, gab es eine Neuerung: Erstmals nach elf Jahren in Folge stand Maike Pahl hier nicht im Endspiel, da sie aufgrund ihrer Schwangerschaft auf einen Start verzichtete. So ließ das eingespielte Doppel Mosterdijk/ Buchheister nichts anbrennen und gewann im Endspiel sicher mit 3:0 gegen Westphal/ Klopp (Helmstedter SV).
Im Mixed wird seit dem letzten Jahr mit einem Vorgabemodus gespielt, um die Konkurrenz etwas interessanter zu gestalten. Die Twieflinger Titelverteidiger Buchheister/ Bormann konnten sich in ihrer Gruppe trotz Vorgaben von sechs Punkten pro Satz sicher durchsetzen, mussten im Viertelfinale aber schon über fünf Sätze gehen, um eine Runde weiter zu kommen. Im Halbfinale warteten dann Corinna und Stefan Grahn vom TVB Schöningen, die einen Vorsprung von vier Punkten pro Satz bekamen. Zwar konnten die Twieflinger sich bis in den fünften Satz durchkämpfen, dort verloren sie dann jedoch klar mit 11:3 und schieden somit aus. Melanie Mosterdijk tat sich mit dem "Oldie" Jürgen Evers von der TSG Königslutter zusammen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einer Niederlage in den Gruppenspielen konnte sich diese Zufallskombination aber sicher bis in das Finale durchsetzen, wo eben Grahn/ Grahn auf Mosterdijk/ Evers warteten. Auch hier führten die Schöninger im fünften Satz schon klar mit 10:3 und hatten den Kreismeistertitel vor Augen. Doch Klasse und Kampf brachten Mosterdijk/ Evers das 10:10, um schließlich mit 16:14 Kreismeister zu werden.

Melanie Mosterdijk, die erstmals die Mixed - Konkurrenz gewann, reihte sich mit ihren drei Kreismeistertiteln damit in die Verbandsligamannschaft des TSV Twieflingen nahtlos ein, denn das Kunststück, alle drei Titel (Einzel, Doppel und Mixed) in einem Jahr zu gewinnen, haben in den letzten 30 Jahren nur Susanne Sassin und Maike Pahl geschafft. Bleibt also nur abzuwarten, ob Susanne Buchheister in den nächsten Jahren vielleicht auch noch alle drei Titel gewinnen kann, um die Mannschaft des TSV Twieflingen "unsterblich" zu machen.