Kreismeisterschaften 2001:
5 Titel für den TSV Twieflingen

Am 14. Oktober fanden in Grasleben die Kreismeisterschaften der Damen und Herren sowie der Senioren statt.

Zunächst startete am Sonntag Morgen Helmuth Kuntze in der Senioren Klasse "Ü 60". Gleich das erste Spiel gegen Wolfgang Lack vom Helmstedter SV konnte man als vorweggenommenes Endspiel betrachten, das Kuntze nach einer 2:0 Satzführung mit 3:2 für sich entscheiden konnte. In den anderen drei Spielen hatte er keine Mühe und wurde damit verdient Kreismeister. Im Doppel spielte Kuntze an der Seite von Heiter (TSV Grasleben) und konnte auch hier den Titel vor den stärker eingeschätzten Kraus/Schitnay (TSG Königslutter) gewinnen.

Um 13.00 Uhr begannen dann die offenen Klassen der Damen und Herren. Während die drei Herren des TSV Twieflingen Manfred Saul, Helmuth Kuntze und Carsten Bormann die Vorrunde nicht überstanden, war in der Damen - Konkurrenz der TSV Twieflingen natürlich dominierend. Hier wurde in einer Vierergruppe, in der sich Maike Pahl vor Hella Jasef für das Halbfinale qualifizierte, und einer Fünfergruppe gespielt. In der letzteren verlor Susanne Buchheister gegen Klopp vom Helmstedter SV, während Melanie Mosterdijk Klopp zwar klar im Griff hatte, dafür aber gegen ihre Mannschaftskameradin Buchheister verlor. Am Ende war Mosterdijk Gruppensiegerin, während Buchheister ein Satzverhältnis von 10:5 und Klopp von 9:4 aufwiesen. Da die Turnierleitung den Fehler gemacht hatte, Buchheister und Mosterdijk nicht in einer der ersten Runden gegeneinander spielen zu lassen, drohte der Helmstedter SV nachträglich Protest einzulegen, da Klopp in der Gruppe eigentlich ausgeschieden wäre. Um diesen Protest zu umgehen, entschloß sich die Turnierleitung aus der Fünfergruppe drei Spielerinnen weiter kommen zu lassen, so daß Buchheister im KO - System gleich nochmal gegen Klopp antreten mußte. Was der Helmstedter SV jedoch am "Grünen Tisch" zu regeln versucht, beantwortet der TSV Twieflingen spielerisch, und so schoß Susanne Buchheister Klopp mit 3:1 vom Tisch und stand ebenfalls im Halbfinale. Hierzu sei noch angemerkt, daß Klopp erst um 13.30 Uhr in der Halle erschien und eigentlich keine Startberechtigung mehr hatte, da die Startzeit der offenen Damen - Konkurrenz bei 13.00 Uhr lag. Hier hätte der TSV Twieflingen oder jeder andere Verein ebenfalls Protest einlegen können, doch es gibt ja auch noch faire Vereine, die ihr Ziel spielerisch erreichen wollen. Im Halbfinale konnte sich Mosterdijk dann mit 3:1 gegen Jasef und Pahl mit 3:0 gegen Buchheister durchsetzen. Somit gab es eine Neuauflage des letztjährigen Finales, das Melanie Mosterdijk mit 3:1 gewann und damit ihren Titel verteidigte.
Im Doppel konnten sich Mosterdijk/Buchheister ebenso wie Pahl/Jasef bis ins Endspiel durchsetzen. Nach einer 2:0 Satzführung für Pahl/Jasef konnten Mosterdijk/Buchheister zum 2:2 ausgleichen, um aber im fünften Satz doch noch etwas überraschend mit 9:11 zu unterliegen. Maike Pahl hat damit zum neunten Mal in Folge die Doppelkonkurrenz - mit wechselnden Partnerinnen - gewonnen, was einmalig in der Geschichte des TTKV Helmstedt sein dürfte.

Im Mixed gingen vom TSV Twieflingen mit Pahl/Kuntze, Mosterdijk/Saul und Buchheister/Bormann drei Paarungen an den Start. Während sich Maike Pahl und Helmuth Kuntze im Halbfinale knapp mit 3:2 gegen Melanie Mosterdijk und Manfred Saul durchsetzen konnten, bezwangen Susanne Buchheister und Carsten Bormann die Paarung Jasef, S./Voß klar mit 3:0. Und auch im Endspiel ließen Buchheister/Bormann nichts anbrennen und gewannen verdient mit 3:0, was Titel Nummer fünf für den TSV Twieflingen bedeutete.

Zum Schluß bleibt aus Twieflinger Sicht noch der gute dritte Platz von Henning Butschkow und Phillip Ringel im Doppel der Herren - D Konkurrenz zu erwähnen.