Kreismeisterschaften 2000:
Mosterdijk und Bormann verteidigen Titel/
Pahl/Bormann erringen Mixed Titel

Am 14. und 15. Oktober fanden in Lehre die Kreismeisterschaften der Damen und Herren statt.

Zunächst startete Carsten Bormann am Sonntag Morgen in der Herren C - Klasse. Hier mußte er "schwer kämpfen", um seinen Titel der letzten drei Jahre zu verteidigen: Das Meldeergebnis von zwei (2!) Personen brachte sofort das Endspiel, das Bormann gegen den klassentieferen Bastian Steiner vom TSV Grasleben klar mit 2:0 gewinnen konnte.

Um 13.00 Uhr, nach über zwei Stunden Pause für Carsten Bormann, begann die offene Klasse der Kreismeisterschaften.
Bei den Damen waren vom TSV Twieflingen nur Melanie Mosterdijk als Titelverteidigerin und Maike Pahl am Start. In den Gruppenspielen gab es keine nennenswerten Überraschungen: Maike Pahl setzte sich vor Karin Westphal als Gruppenerste durch, während Melanie Mosterdijk ebenfalls ungeschlagen den Gruppensieg vor Silvia Irmer erlangen konnte. Im Halbfinale ließen die beiden Twieflingerinnen nichts anbrennen und verwiesen Westpahl (0:2 gegen Mosterdijk) und Irmer (0:2 gegen Pahl) auf die dritten Plätze. Im Endspiel konnte Melanie dann ihren Titel gegen Maike verdient verteidigen. Verdient aber nicht deshalb, weil sie an diesem Tag die bessere Spielerin war, sondern weil Pahl den ersten Satz klar gewonnen hatte und Mosterdijk, müde und kaputt, eigentlich schon verloren hatte. Aber im zweiten Satz ließ sich die erfahrene Maike das Spiel noch aus der Hand reißen, indem sie unklever agierte und mit 18:21 verlor. Im dritten Satz war sie dann vollkommen von der Rolle und verlor diesen klar.
Das Damendoppel konnten Mosterdijk/Pahl klar mit 2:0 gegen Westphal/Irmer für sich entscheiden. Für Maike ist dies der siebte Doppeltitel in Folge, nachdem sie im letzten Jahr mit Susanne Sassin und die Jahre davor mit ihrer früheren Dauerdoppelpartnerin Susanne Buchheister gewonnen hatte.
In der offenen Herrenklasse gab es für den TSV Twieflingen in diesem Jahr leider nichts zu gewinnen: Der einzige Starter Carsten Bormann, als Mitfavorit gehandelt, hatte eine denkbar schlechte Gruppenauslosung erwischt. Mit Maik Neumann und Fabian Brettschneider mußte er in der Vorrunde gegen die beiden späteren Finalisten antreten, denen er jeweils mit 2:0 unterlag und daher ausschied.

Eine positive Überraschung aus Sicht des TSV Twieflingen gab es noch im Mixed: Nachdem Pahl/Bormann die Favoriten Westphal/Ohnsorge (Helmstedter SV) im Halbfinale klar mit 2:0 bezwingen konnten standen sie im Finale gegen Mosterdijk/Brandes, die ebenfalls die stärker eingeschätzte Paarung Irmer/Lippe ausschalten konnten. Somit war - zumindest in dieser Konkurrenz - die Vormacht des Helmstedter SV gebrochen. Im Finale ließen Pahl/Bormann dann nichts anbrennen und gewannen klar mit 2:0.