Tischtennisabteilung

Zurück zur Hauptübersicht

Zurück zur Archivübersicht


Die Tischtennisabteilung des TSV Twieflingen

Unsere Tischtennisabteilung umfaßt ca. 50 aktive Mitglieder. Zur Zeit nehmen 7 Mannschaften in den verschiedensten Klassen am Punktspielbetrieb teil. Zu erwähnen ist die gute Jugendarbeit, wodurch mal wieder etwas Schwung in die Herrenmannschaften kommt, weil einige Jugendliche diese nun verstärken.
Aber auch die Qualität kann sich sehen lassen: Die 1. Damenmannschaft ist in der Zeit von 1989 bis 1999 von der Kreisliga bis in die Landesliga (zweithöchste Spielklasse in Niedersachsen) aufgestiegen. Zahlreiche Kreismeistertitel in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen bezeugen ebenfalls das hohe Niveau unserer Tischtennisabteilung, so daß wir mit Stolz behaupten können, zu den besten Vereinen im Landkreis Helmstedt zu gehören.

Die Mannschaften im einzelnen:

1. Herren (1. Bezirksklasse):
Carsten Bormann, Detlef Preuß, Wolfgang Prüße, Bernhard Sikora, Manfred Saul, Michael Sommerburg

Die 1. Herrenmannschaft spielt seit nunmehr 18 Jahren in dieser Klasse. Meist gegen den Abstieg kämpfend setzt sich die Verbandsligaerfahrung einiger Spieler aber doch häufig wieder durch, so daß auch in dieser Saison das Ziel "Klassenerhalt" heißt. Zu bemerken ist hier der Helmstedter Detlef Preuß, der seit 1974 dem Verein die Treue hält und zu jedem Punktspiel und Training angereist kommt. Carsten Bormann hat zahlreiche Kreismeistertitel im Einzel, Doppel und Mixed gesammelt. So gewann er von 1992 bis 1994 dreimal hintereinander die Kreismeisterschaft in der Herren C Konkurrenz und 1996 gar die Kreisrangliste der Herren A. Aber auch 1997 war für Carsten ein gutes Jahr: 2. bei der Herren A - Rangliste und bei den Kreismeisterschaften und Kreismeister in der Herren C - Konkurrenz. Diesen Titel konnte er dann 1998 und 1999 verteidigen und 1998 auch die Doppelkonkurrenz gewinnen. Im Jahr 2000 belegte Bormann nach der Qualifikation über die B - Kreisrangliste den 2. Platz in der Herrren A -Rangliste. Carsten ist seit 1989 Trainer in unserer Abteilung und kommt seitdem auch mehrmals die Woche aus seinem Wohnort Königslutter nach Twieflingen.

2. Herren (2. Bezirksklasse):
Uwe Schulze, Ulli Könnecke, Lothar Neuhäuser, Hansi Rittmeyer, Karl - Heinz Saul, Daniel Graf (JES)

Ebenso wie im letzten Jahr kann das Ziel nur "Klassenerhalt" lauten. Hansi Rittmeyer ist der älteste Spieler unserer Tischtennisabteilung, und gerade deshalb muß man seine Leistungen in der 2. Mannschaft hoch anerkennen. Daniel Graf als Jugendspieler soll die Mannschaft verstärken und Erfahrungen sammeln, in der Hoffnung, daß er in einigen Jahren mal die 1. Mannschaft verstärken wird.

3. Herren (1. Kreisklasse Süd):
Karsten Kräcker, Fritze Bartsch, Tobias Kreutz (RES), Uwe Krausmann (RES), Stefan Günther, Jan Hauter, Phillip Ringel (JES), Olliver Kniep (JES)

Diese Mannschaft sollte im oberen Mittelfeld mitspielen können. Karsten Kräcker und Fritze Bartsch, die in der letzten Saison noch in der 2. Herrenmannschaft gespielt haben, müßten stark genug sein, an den Positionen eins und zwei kaum ein Spiel zu verlieren. Uwe Krausmann als Reservespieler mit Verbandsligaerfahrung kann in den wichtigen Spielen mit Sicherheit auch einige Punkte beisteuern und Phillip Ringel wird bei den etwas "einfacheren" Spielen wertvolle Erfahrungen im Herrenbereich sammeln.

4. Herren (2. Kreisklasse Süd):
Dieter Klingebiel, Alexander Geschke, Jürgen Voß, Adam Koza, Heiko Presuhn, Henning Butschkow (JES), Martin Alper (JES), Gerd Krausmann

Diese Mannschaft tritt in der gleichen Aufstellung wie in der letzten Saison an, mit Ausnahme von Adam Koza, der nun kein Jugendersatzspieler, sondern Stammspieler ist. Mit den beiden Jugendersatzspielern sollte diese Mannschaft stark genug sein, sich in der 2. Kreisklasse im oberen Mittelfeld zu plazieren. Henning und Martin werden hier weiterhin in die Herrenwelt hineinschnuppern und sicherlich einige wertvolle Erfahrungen sammeln können.

1. Damen (Landesliga):
Susanne Sassin, Susanne Buchheister, Maike Pahl, Melanie Mosterdijk, Sandra Förstermann, Silke Henseleit

Diese Mannschaft schaffte innerhalb von zehn Jahren den Aufstieg aus der Kreisliga bis in die Landesliga, was nicht zuletzt den Neuzugängen Maike Pahl (Esbeck) und Sandra Förstermann (Königslutter) zu verdanken ist.
In der ersten Saison in der Landesliga im letzten Jahr konnte ein achtbarer fünfter Tabellenplatz erreicht werden, was nicht zuletzt den Neuzugängen Susanne Sassin (RSV Braunschweig) und Melanie Mosterdijk (TVB Schöningen) zu verdanken war. Aber auch die Rückkehr von Susanne Buchheister zur Rückserie vom TSV Wolfsburg hat die Mannschaft nochmals gestärkt. Da die Landesliga in diesem Jahr durch den Einbau der neuen Verbandsliga etwas schwächer geworden ist, sollte ein Platz im oberen Drittel der Tabelle möglich sein. Mit etwas Glück könnte es auch zu einem Relegationsplatz für die Verbandsliga reichen.
Bei Veranstaltungen auf Kreisebene kann man davon ausgehen, daß es in der Regel zu einer inoffiziellen "Twieflinger Vereinsmeisterschaft" kommen wird, sofern alle Damen vom TSV teilnehmen, da diese mit Abstand die stärksten Spielerinnen aus dem Kreis stellen. Aber auch in den letzten fünf Jahren war es eigentlich nur eine Frage, ob denn Maike Pahl, Susanne Buchheister oder Melanie Mosterdijk die Kreismeisterschaft oder Kreisrangliste gewinnen würde, da eigentlich keine andere Spielerin des TTKV Helmstedt an den Twieflingerinnen vorbeikommen konnte.

1. Jungen (Bezirksliga):
Phillip Ringel, Henning Butschkow, Martin Alper, Sven Krausmann

Diese Mannschaft belegte im letzten Jahr in der Kreisliga den dritten Platz und konnte noch in die Bezirksliga nachrücken. Da man fast keine Mannschaft aus der Bezirksliga kennt, kann das Ziel eigentlich nur Klassenerhalt heißen, zumal Sven Krausmann aus der zweiten Mannschaft für Adam Koza nachrücken mußte, da dieser altersbedingt in die Herrenmannschaft wechselte. Aber mit dem entsprechenden Ehrgeiz und dem nötigen Training ist dieser Mannschaft mit Sicherheit die ein oder andere Überraschung zuzutrauen, so daß am Ende vielleicht sogar ein Platz im Tabellenmittelfeld herausspringen könnte.

2. Jungen (Kreisliga):
T
ore Clausen, Martin Spöhr, Steffen Saul, Tobias Daeder, Florian Kiehne, Patrick Kreutz, Tobias Lachmann, Sebastian Tornau

Diese Mannschaft ist aus der letztjährigen zweiten und dritten Mannschaft entstanden, die beide den Aufstieg aus der Kreisklasse in die Kreisliga geschafft hatten. Leider steht Tobias Lachmann nur noch im Notfall zur Verfügung, so daß diese Mannschaft mit acht Spielern gemeldet wurde. Mit dieser Stärke sollte im ersten Jahr in der Kreisliga ein Platz im Tabellenmittelfeld herausspringen.

Quelle für alle Seiten: Carsten Bormann